Lexware ist ein deutsches Softwareunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Die Produkte von Lexware umfassen verschiedene Bereiche wie Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Warenwirtschaft, Projektmanagement und Rechnungsstellung. Die Software ist darauf ausgelegt, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und zu automatisieren, um den Nutzern Zeit und Aufwand zu sparen. Das Redesign der Marke Lexware startet 2022 mit einem jahrelangen Brand Identity und -Designprozess. Die innerhalb eines Auswahlverfahrens entwickelte Leitidee »push your Business«, manifestiert sich bis heute in der Wort-Bildmarke und in der gesamten Kommunikation. Das Metaicon, »der Push« ist dabei neben dem Logo ein wesentliches
Gestaltungselement. In Kombination mit einem klaren Gestaltungsraster, den Brand Icons, dem Iconset, einer frischen Farbgebung, der symmetrischen Graphit als Hausschrift, sowie einer neuen authentischen und ästhetischen Bildsprache entwickelt Vio Design Studio, in der ersten Phase, ein Erscheinungsbild, dass die Zielgruppe von Lexware spürbar direkter anspricht. Das Pushsymbol ist in dem aktuell weiter entwickelten Logo weiterhin integriert und entstand in Zusammenarbeit mit intevi.
Brand Strategy, Brand Design, Brand Design Manual
Kunde: intevi
Team: Gerd Kaspar, Jürgen Schönberger, Dieter Groll, Violetta Schindler, Siri Poarangan